Häufige Fragen
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sollten Sie eine Frage haben, die hier nicht beantwortet wird, stellen Sie diese einfach unserem Support.


Kann ich SSH Zugang zum Server bekommen?
Es tut uns leid aber das ist aus sicherheitstechnischen Gründen nicht möglich. Die Zugänge zum Server beschränken sich auf FTP-, eMail- und Webzugriff.
Im Grunde ist es aber auch nicht notwendig SSH Zugang zum Server zu erhalten.

Ist es möglich einen Cron-Job einzurichten?
Je nachdem was Sie gerne als Cron-Job laufen lassen möchten und zu welcher Uhrzeit, ist dies durchaus möglich. Bitte melden Sie sich hierfür mit näheren Informationen beim Support, dieser wird dann entscheiden ob dies möglich ist und ggf den Cron-Job für Sie einrichten.

Gibt es Zugriffsstatistiken von meiner Seite?
Aber klar, allerdings werden diese nur einmal pro Tag mitten in der Nacht aktualisiert.
Die Statistiken erreichen Sie über die Adresse: http://www.ihredomain.tld/webalizer
Benutzername und Kennwort entsprechen denen des Service-Centers und dem FTP-Zugang, die Sie von uns per eMail bekommen haben. Sollten Sie diese nicht mehr kennen, können Sie über unseren Support neue Zugangsdaten erhalten.

Was bedeutet Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 23040 bytes) ...
Das von Ihnen verwendete PHP Script (wird am Ende der Fehlermeldung samt Pfad angegeben) hat die standardmäßige Grenze an Arbeitsspeicher überschritten und wurde daher automatisch abgeschossen.

Diese Grenze ist vorhanden, damit der Server schnell und stabil bleibt und nicht alle Ressourcen direkt verbraucht werden.
Aber kein Problem: Wenden Sie sich bitte einfach mit dieser Fehlermeldung an unseren Support, er wird dann den Ihnen zugewiesenen Arbeitsspeicher erhöhen.

Kann ich meine Seite auch mit Typo3 verwalten?
Aber natürlich. Wir haben für Typo3 jedoch einen eigenen Server, der Webspace wird standardmäßig auf einem anderen Server als dem Typo3-Server eingerichtet.
Wenn Sie Typo3 nutzen möchten wenden Sie sich bitte an unseren Support, dieser bespricht dann mit Ihnen das weitere vorgehen um Ihre Domain auf unseren speziellen Typo3-Server umziehen zu lassen.

Kann ich eine Abwesenheitsnotiz für meine eMailadresse hinterlegen?
Ja, das ist durchaus möglich. Diese Funktion können Sie über unseren Webmailer aktivieren und auch wieder deaktivieren.

Kann ich auch PHP5 nutzen?
Standardmäßig ist auf unseren Servern PHP4 aktiviert, wir denken das dies die eindeutig bessere Lösung für PHP-Scripte ist.
Da aber einige Software unbedingt PHP5 erfordert, haben wir die Voraussetzungen hierfür geschaffen. Sollten Sie unbedingt PHP5 benötigen, so setzen Sie sich mit unserem Support in Verbindung, dieser wird dann für Ihren Webspace PHP5 aktivieren.

Wie richte ich Mailinglisten ein?
Mailinglisten können bequem über unser Service-Tool eingerichtet werden. (Achtung: Nach Einrichtung der Mailingliste dauert es ca. 10 Minuten bis diese auch aktiv ist!)

Falls Sie dabei auf Probleme stoßen, informieren Sie bitte unseren Support.
Gerne richtet unser Support die Mailingliste auch für Sie ein.